Druck der 50.299 Bücher mit gemeinfreien Kinderliedern wird angestossen

Nach über vier Wochen Prüfdauer hat der Musikpiraten e.V. endlich eine Antwort der VG Musikedition erhalten. Darin wird bestätigt, dass alle Melodien „offensichtlich gemeinfrei“ sind. Zu den Textstrophen konnte keine verbindliche Aussage getroffen werden, da keine Quellen angegeben waren. In den letzten Tagen wurde eine gründliche Recherche von Vereinsmitgliedern und weiteren Freiwilligen vorgenommen, so dass dem Druck der über 50.000 Liederbüchern mit gemeinfreien Kinderliedern nichts mehr im Wege steht.

„Ich freue mich, dass diese Hürde endlich genommen ist, auch wenn ich mir eine etwas verbindlichere Aussage der VG Musikedition gewünscht hätte.“ erklärt Christian Hufgard, 1. Vorsitzender des Vereins. „Alle Angaben der VG sind explizit ohne Gewähr gemacht worden, so dass wir im Grunde genommen auf die Atwort auch hätten verzichten können. Immerhin wissen wir aber nun, dass die Melodien von Liedern wie ‚Alle meine Entchen‘ und ‚Fuchs, du hast die Gans gestohlen‘ keinem Mitglied der VG Musikedition gehören. Wir gehen davon aus, dass bei keinem der von uns verwendeten Lieder Rechtsansprüche geltend gemacht werden können.“

In den nächsten Tagen wird in Zusammenarbeit mit der Druckerei der Druck vorbereitet und angestossen. Die Produktionszeit wird drei bis vier Wochen betragen.

Die für den Druck vorgesehen Version kann hier heruntergeladen werden (PDF, 5,7 MB).

Bis zum Wochenende wird es eine für den Selbstausdruck optimierte Version in DIN A4 erstellt, die dann hier verlinkt werden wird.

Seit dem 1. Februar hat der Musikpiraten e.V. über 40.000 € an Spendengeldern enthalten, ein Großteil davon zweckgebunden für die Produktion und Verteilung der Kinderliederbücher. Die Bandbreite der Zuwendungen ging hierbei von einem bis hin zu zehntausend Euro. Privatpersonen, IT-Firmen, Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen, Elternbeiräte und Kegelclubs sind ebenso unter den Spendern, wie natürlich auch Firmen, die Produkte für Kinder anbieten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: